"Done is better than good!"

Hauptsache: Machen!

Warum Perfektion nicht zum Elternsein passt... und uns am Stoffwickeln hindert.




"Es war einfach zu viel: Die Suche nach dem richtigen Kinderwagen, nach dem richtigen Tragetuch, nach dem richtigen Autokindersitz…"

So geht es vielen Müttern schon in der Schwangerschaft - auch mir. Und wenn wir ehrlich sind: mit "richtig" meinen wir "perfekt"! Und die Suche nach dem perfekten xyz für unsere Kinder geht ja immer weiter: Sonnenhut, Trinkflasche, Fahrrad, Schulranzen…


"Mit Stoffwindeln kann man sich dann nicht auch noch beschäftigen!"

Das höre ich immer wieder von jungen Müttern, die grundsätzlich zwar aufgeschlossen sind, aber einfach überfordert: von der Auswahl, ja, von der neuen Welt, die sie sich erschließen müssten und in der sie sich ziemlich allein auf weiter Flur fühlen! Also lassen sie es ganz.


Viele probieren es auch kurz: mit einer Stoffwindel aus der Drogerie, einer geerbten Wollschlupfhose oder einem Zufalls-Stoffwindel-Paket von ebay … und geben wieder auf, wenn's damit nicht klappt.


Jetzt könnte ich sagen: Natürlich braucht ihr einfach (m)eine Stoffwindelberatung und alles wird gut!

Aber die ganze Wahrheit ist: Ihr braucht einen ganz neuen Clan, Gleichgesinnte, andere Stoffwindel-Eltern, mit denen ihr euch auf dem Weg durch diese neue Welt austauschen könnt!





Deshalb habe ich vor gut 1 ½ Jahren gemeinsam mit einer anderen Mama den "Stoffwindeltreff Münster" gegründet. Und ich bin sehr stolz und froh, wie viele Stoffy-Eltern wir hier schon zum Erfahrungsaustausch zusammen gebracht haben und weiterhin werden.


Hauptsache machen. Hauptsache anfangen - und weitermachen.


"Done is better than good."

Diesen Satz habe ich vor Jahren im Kreativitätsbuch von Elisabeth Gilbert gelesen. In diesen Wochen fiel er mir wieder ein, als ich an meiner Website www.stoffwindelberatung-muenster.de gearbeitet habe…


Na klar, ich hätte gern

mit den Fotos gewartet, bis ich endlich einen Friseurtermin hatte und keine müden Augenringe mehr …

die Texte für die Website noch 3 Mal überarbeitet…

die Mietpakete schon komplett…


Aber dann fiel mir wieder dieser Satz ein und mir wurde klar: es wird nie perfekt sein! Nie perfekt sein können!


Hier bin ich und fange an.

Done!


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen